Alumniverein

Alumniverein

Der Alumniverein wurde 2011 gegründet, um ehemaligen Welfen die Möglichkeit zu geben, untereinander und mit der Akademie in Kontakt zu bleiben. Die Alumni wollen Werte und Erinnerungen aufrecht erhalten, Spaß und Visionen teilen und Ideen über das Studium hinaus gemeinsam umsetzen.

Ziele

Ein Studium an der Welfenakademie beinhaltet von Anfang an eine enge Verbundenheit zwischen Ausbildung und Berufsleben, die nach drei Jahren nicht einfach verloren gehen darf. Deshalb hilft der Alumniverein, das berufliche und private Netzwerk jedes Welfen auf- und auszubauen.
Das tun wir zum Beispiel durch die Organisation regelmäßiger Veranstaltungen wie dem Sommerfest oder den Kaminabenden, während derer Welfen von Welfen oder anderen Mentoren und Persönlichkeiten lernen können – in Seminaren, Vorträgen oder Gesprächen über gesellschaftsrelevante Themen.

Förderer

Wir verstehen uns als Freundeskreis, der über den Tellerrand des Studiums hinaus blickt. Deshalb freuen wir uns über jeden, der unsere Arbeit und „Freude an Freunden“ teilen und unterstützen möchte.
Der Vorstand und weitere Welfen, die uns organisatorisch unterstützen, arbeiten ehrenamtlich. Über Mitgliedsbeiträge und Spenden können wir unsere Veranstaltungen finanzieren. In Zukunft wollen wir weiter in die Gewinnung hochkarätiger Redner und Mentoren für aktive und ehemalige Welfen investieren.

Vorstand

Der Vorstand besteht derzeit aus:

  • 1. Vorsitzende:
    Clarissa Clavey, Jahrgang 2013
    Wir möchten den Austausch von aktiven und ehemaligen Studis unterstützen und aktiv das Angebot des AlumniVereins gestalten. Der Verein lebt durch die Ideen und das Engagement der Mitglieder. Wir freuen uns auf jeden, der ein Teil davon sein möchte.“
  • 2. Vorsitzender:
    Fabian Haars, Jahrgang 2005
    „Ich engagiere mich im AlumniVerein, weil ich mit mehr als 2.000 ehemaligen Studierenden an eines der potentesten Netzwerke in der Region glaube.“
  • Schatzmeister:
    Philipp Lange, Jahrgang 2013
    „Mein Ziel ist es, das Netzwerk noch lebendiger und dynamischer zu gestalten. Ich möchte den Austausch zwischen allen Mitgliedern stärken, neue innovative Projekte vorantreiben und eine starke Gemeinschaft formen, die sich gegenseitig unterstützt und inspiriert.“
  • Schriftführerin: Mona Schmitt, Jahrgang 2017
    „Die Welfen-Familie ist etwas Besonderes. Dieses Netzwerk zu stärken und kreative Ideen zu entwickeln und umzusetzen ist unser Ziel. Wir freuen uns, wenn du gemeinsam mit uns das Vereinsleben gestaltest.“
  • Kassenprüferin:
    Kim Maureschaat, Jahrgang 2017
    „Ich freue mich sehr darauf dabei zu unterstützen neuen Schwung in diese tolle Initiative zu bringen und ganz viele Ehemalige kennenzulernen und zu vernetzen.“
  • Kassenprüfer
    Malte Höpner, Jahrgang 2018
    „Ich freue mich sehr darauf zusammen mit den anderen Mitgliedern die vielen Ideen, welche wir haben, in die Tat umzusetzen, gemeinsam den AlumniVerein voranzubringen und das Netzwerk zu vergrößern.“

Aktuelles

Sommerfest 2023 – Summer Bash No. 11

Hallo liebe Welfen,

auch dieses Semester geht einmal zu Ende. Darum darf auch wieder gefeiert werden. Wir, Euer AlumniVerein, wollen Euch darum schon heute dieses Save-the-Date schmackhaft machen:

Wann: 08.07.2023 – ab 18.00 Uhr
Wo: Soldekk Braunschweig
Wie: mit akademischem Anspruch
Warum: weil Ihr es Euch verdient habt 🙂

Wir wollen es mit Euch nun schon zum elften Mal krachen lassen und freuen uns, wenn Ihr wieder so zahlreich wie in den letzten Jahren auf der schönsten Dachterrasse Braunschweigs bis in den frühen Morgen Vollgas gebt.
Darum tragt Euch schon heute den Termin ganz dick in den Kalender ein.
Damit wir Euch und Eure aktiven/ehemaligen Kommilitonen einladen können, eine wichtige Bitte:
Wir brauchen Eure aktuellen Post-Adressen und auch Eure aktuellen E-Mail-Adressen. Darum meldet Euch doch bitte bei der WelfenAkademie und prüft, ob Eure Daten noch aktuell sind. Und leitet diese E-Mail an Eure Jahrgangsmitglieder weiter. So können wir es schaffen, auch wirklich sehr lang nicht mehr gesehen Gesichter auf dem Sommerfest zu treffen.
Wir freuen uns schon riesig,

Euer AlumniVerein
Mona, Fabian und Sikander

Download

Informationen des Alumnivereins



<<< Alumni